BAUER Engineering GmbH - Engineering makes the difference

• Home

• Unternehmen

• Produkte

 • POF-Komponenten

 • POF-Zubehör

 • LED-Testing

 • Life-Cycle-Test / Burnin

 • Mess-/Handlingsysteme

 • Mikropositionierung

 • Laserlöten

 • Software

 • Betriebsdatenerfassung

 • Luftfahrt

• Download

• Kontakt

• Impressum

• Referenzen

click for english version english version

Luftfahrt


Seit mehreren Jahren entwickelt BAUER Engineering auch für die Luftfahrtindustrie. Bei all diesen Projekten werden höchste Anforderungen hinsichtlich des Projektmanagements und der Produktqualität an uns gestellt. Diese Erfahrungen nutzen wir bei der Durchführung unserer industriellen Projekte. Umgekehrt können wir unser Know-How aus dem industriellen Bereich für neuartige, kostengünstige Lösungen im Bereich Luftfahrt einsetzen. Die folgenden Beispiele zeigen das weit gestreute Spektrum unserer Tätigkeit in diesem Bereich.

Propellersteuerung P120
Turboladersteuerung für Strato 2C
Machbarkeitsstudie zu einem dezentralen modularen FCS
Wirbelschleppen-Warnsystem am Flughafen Frankfurt am Main

Propellersteuerung P120

Die Propellersteuergeräte der Reihe P120 werden seit 1985 in kleinen ein- und zweimotorigen Flugzeugen und in Luftschiffen zur Drehzahlregelung durch die Einstellung des Anstellwinkels der Propeller eingesetzt.

Seitenanfang  [Seitenanfang]  

Turboladersteuerung für Strato 2C

Mitte der 90er Jahre wurde im Auftrag des BMFT  das Stratosphärenflugzeug STRATO 2C entwickelt. Die Entwicklung des Flugzeugs musste jedoch nach einer sehr erfolgreichen ersten Testphase mit einer Flughöhe von knapp 19.000 m auf Grund nicht weiter bewilligter Forschungsgelder beendet werden.

BAUER Engineering entwickelte und baute die Steuerung der dreistufigen Turbolader. Aus Gründen der Ausfallsicherheit waren pro Triebwerk zwei Steuerungen mit gegenseitiger Überwachung in den Triebwerksgondeln eingebaut. Ein Anzeige- und Kommando-Einheit im Cockpit, ein Datenaufzeichnungsgerät und ein Daten-Umsetzer gehörten mit zum System. Die Vernetzung der insgesamt 14 installierten Rechner wurde mit dem damals noch jungen und in der Luftfahrt bis dahin nicht verwendeten CAN-Bus vorgenommen.

Weitere Besonderheiten der Steuerrechner waren z. B. eine sehr niedrige Leistungsaufnahme (in großen Höhen ist kaum noch Luft zum Kühlen vorhanden) und eine Messtechnik, die trotz extremer Umweltbedingungen (Temperaturbereich -50 °C bis + 50 °C, Luftdruck bis < 25 mBar) genauestens arbeitete. Während der Testphase im Triebwerkshöhenprüfstand konnten die Rechner im Betrieb mit völlig neuen Parametern und Software-Versionen geladen werden. Das System stellte bis zur maximal simulierten Flughöhe von ca. 24.000 m seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Umfangreiche, komfortable PC-Programme für die Verwaltung der Parametersätze, die Datenauswertung und -darstellung sowie für Tests und Simulationen wurden speziell für dieses Projekt erstellt.

Seitenanfang  [Seitenanfang]  

Machbarkeitsstudie zu einem dezentralen modularen FCS

FCS (Flight Control System) werden in mittleren und größeren Flugzeugen eingesetzt und müssen höchsten Ansprüchen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit genügen. In der Regel sind diese Systeme aufwändig auf neue Flugzeugtypen anzupassen, nur mit zentralen Recheneinheiten ausgestattet und sehr teuer.

Ziel der Studie war es, aus intelligenten, dezentralen Sensor- und Aktuator-Einheiten modulare und damit relativ kostengünstige FCS für den Einsatz in kleinen Flugzeugen und Hubschraubern aufzubauen. In Zusammenarbeit mit der Firma IABG, München, wurde vor der Umsetzung die Machbarkeit dieses Vorhabens detailliert untersucht und positiv entschieden. Für die Realisierung konnten vom Auftraggeber allerdings keine weiteren finanziellen Mittel bereitgestellt werden

BAUER Engineering entwarf die Konzepte für die ausfallsicheren zentralen Rechner, die Anbindung der dezentralen Einheiten über redundant ausgelegte CAN-Bus-Systeme, die modulare Programmierung und das Testen der Regelalgorithmen, die Komposition dieser Softwarebausteine zu einem Gesamtsystem und Verfahren zur Implementierung.

Seitenanfang  [Seitenanfang]  

Wirbelschleppen-Warnsystem am Flughafen Frankfurt am Main

Am größten deutschen Flughafen Frankfurt am Main verlaufen zwei der drei Startbahnen mit relativ geringem Abstand parallel zueinander. Luftverwirbelungen großer landender Jets können zur benachbarten Landebahn driften und dort zur Gefahr für andere Flugzeuge werden. Die Deutsche Flugsicherung DFS installierte deshalb kurz vor den Landebahnen ein System, das diese Wirbelschleppen und ihre Bewegung erfasst. Dieses System besteht aus zehn Windmessern (Anemometer) auf jeweils ca. 15 m hohen Masten, welche laufend die Luftbewegungen in allen drei Dimensionen messen.

Aufgabe der BAUER Engineering war es, die System-Komponenten zu entwickeln und zu bauen, die die Daten der Anemometer mit hoher Ausfallsicherheit an die Auswerterechner im mehrere Kilometer entfernten Kontrollzentrum zu übertragen. Dazu wird der CAN-Bus in doppelter Ausführung verwendet. Das Bussystem zwischen den Masten und zu einer Umsetzstation ist mit Kupferleitungen und zwischengeschalteten Repeatern realisiert. Für die große Strecke zum Kontrollzentrum werden Lichtwellenleiter eingesetzt, wobei die Daten im CAN-Protokoll übertragen werden.

Seitenanfang  [Seitenanfang]